Haus der Kinder Emser Straße
Das Haus der Kinder steht als Stadtteilkindergarten in den Stadtteilen inneres Westend, einem dicht besiedelten Wohn- Geschäftsviertel und dem Bergkirchenviertel im Innenstadtbereich von Wiesbaden. Kulturell vielfältig und weltoffen, wie das Stadtviertel ist das Miteinander in unserer Kita geprägt. Im Haus der Kinder werden insgesamt 72 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
„Wo arbeitest du eigentlich?“
„Wohnst du hier im Kindergarten?“
Wichtig für die Eltern
- Bringzeit bis 08:30 Uhr (Ausnahme in Absprache)
- Ruhezeit von 13:00 Uhr bis 14:15 Uhr in dieser Zeit sollten die Kinder nicht abgeholt werden (Ausnahme in Absprache)
- Erstgespräch findet auf freiwilliger Basis, zuhause statt
- Enge Zusammenarbeit mit den Bezugsgrundschulen
- Wir gehen täglich mit den Kindern in Natur
Besondere Merkmale
- 4 erweiterte Elementargruppen
- 18 Kinder pro Gruppe
- Aufnahmealter: 2 Jahre
Öffnungszeiten, Anmeldung
& Besichtigung
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 07:00 – 16:30 Uhr
Wir schließen in den hessischen Sommerferien in der 3. und 4. Woche, sowie zu Beginn der Winterschulferien bis in die erste Januarwoche.
Weitere Schließtage sind an Rosenmontag, sowie an den Freitagen nach Himmelfahrt und Fronleichnam.
Es gibt 4 Konzeptionstage, an welchen die Einrichtung geschlossen ist.
Aufnahme
Wir laden Sie herzlich zu einem Gespräch oder zu einer Besichtigung ein. Bitte sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Für Aufnahmen/ Vormerkungen benutzen Sie bitte das elektronische Kitaplatz-Vormerksystem der Stadt Wiesbaden (WIKITA).
Konzept & Leistungen
Grundlage unserer Konzeption ist die Montessoripädagogik und Naturpädagogik. Maria Montessori hat mit ihrer Pädagogik die kindliche Eigenaktivität und das selbsttätige Lernen in den Mittelpunkt der Erziehung gerückt.
Wir möchten den Kindern trotz unserer Innenstadtlage ein möglichst bereites Spektrum an Naturerfahrungen ermöglichen.
Bausteine unserer Arbeit
Sprache, Bewegung, Ernährung und soziale Integration sind wesentliche Bausteine unserer Arbeit. Darin nehmen wir jedes Kind so an, wie es ist: mit seinen Interessen, Talenten, Bedürfnissen und fördern jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung.
