„Botanik der Zärtlichkeit“- KulturKaufHaus trifft auf Katharinenstift

Im Advent und über den Jahreswechsel erstrahlen die Räumlichkeiten des Cafés am Schlosspark in Wiesbaden-Biebrich in neuem Gewand: die Ausstellung unter dem Motto „Botanik der Zärtlichkeit“ glänzt mit farbenfrohen botanischen sowie tierischen Motiven, die eine Atmosphäre der Ruhe und Wärme verbreiten.

Zwei in Biebrich ansässige ukrainische Künstlerinnen – Anneta Fokina und Irina Batalski – stellen bis zum 6. Januar 2026 hier ihre Werke aus, die den Fokus auf die Schönheit der Natur, Weichheit und innere Stärke legen und dies mithilfe von Farbe, Linie und Textur stilistisch zum Ausdruck bringen. Die Vernissage wurde musikalisch am Klavier begleitet und durch das Angebot einer Textildruckwerkstatt abgerundet, bei der auf traditionelle Weise Stofftaschen bedruckt werden konnten.

Die Ausstellung ist Teil der „KulturKaufHaus on Tour“-Kampagne, bei der an wechselnden Orten in Biebrich und Wiesbaden mobile Formate zum Einsatz kommen, um Kunst, Kultur und Stadtgesellschaft aktiv zu vereinen und kulturelle Teilhabe und lokales Engagement zu stärken. Das Katharinenstift als Teil der lebendigen Biebricher Gemeinde ist stets in engem Kontakt zu den lokalen Vereinen und kulturellen Trägern und unterstützt die vielfältigen kulturellen und sozialen Projekte vor Ort. Veranstaltungsort: EVIM Katharinenstift Rathausstraße 62-64, 65203 Wiesbaden (ae)